Wiederinbetriebnahme 1984 - erste Fahrten auf der Albtalbahn

Von Joachim Reinhard30. April 1984 01 1066Sonderfahrt

Erste Sonderfahrten auf der Albtalbahn im April 1984

Die ersten Sonderfahrten der 01 1066 nach der Aufarbeitung 1982 - 84 fanden vor dem Nostalgie Istanbul Orient Express auf der Albtalbahn statt. Foto: Gerhard Barth
Die ersten Sonderfahrten der 01 1066 nach der Aufarbeitung 1982 - 84 fanden vor dem Nostalgie Istanbul Orient Express auf der Albtalbahn statt. Foto: Gerhard Barth

Nach den Einsätzen im Dezember 1975 und im Jahr 1976 wurde 01 1066 in Ulm hingestellt und von 1982 - 84 in den Werkstätten der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft durch die Mitglieder der Ulmer Eisenbahnfreude betriebsfähig aufgearbeitet. Im März 1984 wurde die Hauptuntersuchung abgeschlossen und erhielt die Zulassung in Bezug auf Kesseldruck und Höchstgeschwindigkeit wie zu Betriebszeiten.

Der erste Einsatz war gleich ein Höhepunkt. Es sollte am 7. und 8. April 1984 der "Nostalgie Istanbul Orient Express" des damaligen Schweizer Reisebüro's Intraflug AG auf der Albtalbahn von Etllingen nach Bad Herrenalb gezogen werden. Aufgrund des strikten Dampfverbotes auf Strecken der Deutschen Bundesbah seit 1977, konnte die Lok nur auf Privatbahnen oder im Ausland eingesetzt werden.

Die Fahrten sorgten für einen großen Andrang in Ettligen und entlang der gesamten Strecke. Unterstützung als Schublok und für Rangierarbeiten kam in Form der 86 346 der Ulmer Eisenbahnfreunde. Insbesonder das Umsetzen der Lokmotiven in Bad Herrenalb war mit aufwendigen Rangiermannöbern verbunden, da die Züge viel zu lang für die Gleise dort waren. Der Orient Express in der ehemaligen Bahnhofshalle von Baden-Baden, die in der Kurstadt wieder aufgebaut worden war. hatte ein besonderes Flair.

Galerie