Ulmer Eisenbahnfreunde

Ulmer Eisenbahnfreunde e. V. - seit 1971 aktiv

Angefangen hat alles als ein paar Idealisten 1971 in Ulm den Verein Ulmer Eisenbahnfreunde e. V. gründeten, um die Bayerische Lokalbahn - Dampflokomotive 98 812 zu erhalten, die ein Student bei einem Preisausschreiben als Hauptgewinn gewonnen hatte.

Das Ziel des Vereines "Ulmer Eisenbahnfreunde" wurde im Gründungsjahr 1971 so formuliert: Dampflokomotiven so lange wie möglich betriebsfähig zu erhalten und mit ihnen im Sonderzugeinsatz zu fahren, um das Bewusstsein an sie als technisches Kulturdenkmal nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

Bald kamen die Loks 86 346 und 01 173 dazu, mit denen zahlreiche Sonderfahrten durchgeführt wurden. Als Ersatz für die 01 173, die eine aufwendige Kesselreparatur benötigte, wurde im Jahr 1975 die 01 1066 erworben. Später kamen die Lokomotiven 01 509 und 58 311 hinzu. 1988 konnte 01 1081 übernommen werden, nachdem sie in Bad Münster am Stein 11 Jahre als Denkmal gestanden hatte.

Ebenfalls 1988 wurde die Lok 75 1118, die Leihgabe der TU Karlsruhe ist, betriebsfähig aufgearbeitet. Die badische IVh 18 316 des Technomuseums in Mannheim ist in ihrer Betriebszeit als Museumslok zwischen 1995 und 2000 von den Ulmer Eisenbahnfreunden betreut worden. Im Jahr 2007 erfolgte die Abgabe der 01 509 an die PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH. Auf der Schmalspurbahn von Amstetten nach Laichingen wird die Lok 99 7203 eingesetzt.

Mit einer Änderung der Vereinssatzung 1999, wurd der Hauptverein in 4 Sektionen aufgeteilt, die eigenständig ihre Aktivitäten durchführen.

 - Alb-Bähnle Amstetten-Oppingen

 - Dampfnostalgie Karlsruhe

 - Historischer Dampfschnellzug 

 - Lokalbahn Amstetten - Gerstetten

Die Mitgliederschaft für alle Sektion ist unter dem Dach des Hauptvereins Ulmer Eisenbahnfreunde e. V.. Die Arbeit der Vereinsmitglieder an den Fahrzeugen und im Eisenbahnbetriebsdienst erfolgt ehrenamtlich.

Die in den 1990er Jahren zunehmenden Anforderungen aus der Bahnreform haben am 20.2.1997 zur Gründung der UEF-GmbH geführt, die als öffentliches Eisenbahnverkehrsunternehmen Schienenverkehrsleistungen erbringt. Was als Unternehmen für historische und touristische Verkehre begann, entwickelte sich über die Jahre zu einem modernen Eisenbahn­verkehrs­unternehmen.

 

 

UEF Logo

Treffen der UEF-Dampfloks 01 1066 und 75 1118 in Amstetten am 8.10.2011 anläßlich einer Rundfahrt zum 40 jährigen UEF-Jubiläum. Foto: Christian Reber