Eisenbahnjubliäum 1985 - Ausbildungs- und Probefahrten
Ausbildungs und Schulungsfahrten mit 01 1066 zwischen Nürnberg und Bayreuth bzw. Amberg.
Nach dem totalen Einsatzverbot von Dampflokomotiven auf Strecken der Deutschen Bundesbahn nach dem Ende des regulären Dampflokeinsatzes im Oktober 1977, grenzte es für viele Eisenbahnfreude fast an ein Wunder, daß zum 150-jährigen Eisenbahnjubiläum 1985 in der damaligen Bundesrepublik Deutschland, Sonderfahrten mit Dampflok angeboten wurden.
Hierzu sind seitens der DB die Lok 01 1100, 23 105, 50 622 und 86 457 wieder betriebsfähig aufgearbeitet worden. Da die DB Lok 01 1100 drohte nicht rechtzeitig fertiggestellt zu werden und auch das Personal für den Einsatz auf ölgefeuerten Dampflok zu schulen war, ist die 01 1066 der Ulmer Eisenbahnfreunde angemietet worden.
Am 20. April 1985 war 01 1066 der UEF nach Nürnberg überführt worden. Dort bekam sie Zugbahnfunk eingebaut. Am 29. April 1985 begann die Ölausbildung des Nürnberger Personals, da 01 1100 noch im AW Offenburg weilte. Die Zeit wurde langsam knapp, weil bereits 4 Wochen später die planmäßigen Nostalgiefahrten beginnen sollten.
So fanden in den 2 Wochen bis zum ersten Sonderzug am 16.5.1985 eine Reihe von Schulungs- und Probefahrten auf den Strecken von Nürnberg nach Bayreuth und Amberg statt. Als Last diente ein Zug aus mit Schrott beladenen Güterwagen und ein Hilfszuggerätewagen für das Personal. Der technische Betreuer der UEF Herbert Dorfschmitt, der auch Lokführer bei der DB war, ist in dieser Zeit
Wehmutstropfen waren nach der ersten Fahrt am 29.April 1985 festgestellte Schäden an den Radreifen, weshalb man die Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h auf 80 km/h reduziert hat. Nach einer Bearbeitung der Radsätze auf der Unterflurdrehbank am 22. Juli 1985 konnte die Geschwindigkeitsbeschränkung aufgehoben werden. Insgesamt hat es mit der 01 1066 an sieben Tagen Probefahrten für die Züge des Eisenbahnjubiläums 1985 gegeben.
Galerie
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Am Ende der ersten Probefahrt wurde 01 1066 in Bayreuth ein. Zuvor war beim ersten Drehen einer 01.10 auf der Segment-Drehscheibe im Bw Bayreuth Millimeterarbeit gefragt. (29.04.1985) Foto: Joachim Schmidt
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01 1066 mit dem 550 t schweren Lastprobezug auf der Steigung von Bayreuth nach Neuenreuth. Wie man sieht, traute die BD Nürnberg nicht so ganz der Leistungsfähigkeit einer 01.10 und hängte am Zugschluss noch eine 211 als 'Angstlok' an. (29.04.1985) Foto: Joachim Schmidt
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Der Lastprobezug mit 01 1066 auf dem Weg nach Bayreuth bei Schnabelwaid. (30.04.1985) Foto: Joachim Schmidt
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Ausprobieren der Betankungsanlage für schweres Heizöl im Bw Nürnberg Hbf am 30.4.1985. Foto: Joachim Schmidt (Eisenbahnstiftung)
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Ein dank der Abendsonne gut ausgeleuchtetes Portraitfoto der 01 1066 im Bw Nürnberg Hbf am 30.04.1985. Foto: Joachim Schmidt (Eisenbahnstiftung)
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01 1066 "auf falschem Gleis" am Hufstätte-Tunnel bei Lungsdorf. (02.05.1985) Foto: Joachim Schmidt
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Auf der Fahrt nach Bayreuth passiert 01 1066 mit dem Lastprobezug den (Abzweig-)Bahnhof Schnabelwaid. (07.05.1985) Foto: Joachim Schmidt
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01 1066 wartet am 8.5.85 im Bahnhof Bayreuth auf den Probezug mit V200 002, der über die Schiefe Ebene Neuenmarkt-Wirsberg - Marktschorgast gefahren waren war. Foto: Joachim Schmidt
Bild 09 -
Auch am Mittwoch, den 8. Mai 1985, ging es für 01 1066 nach Bayreuth, diesmal mit Horst Troche persönlich am Regler, der für die Abnahme der Lok auf DB-Strecken angereist war. Der Lastprobezug ist zwischen Nürnberg Hbf und Nürnberg Ost unterwegs. Foto: Joachim Schmidt
Bild 10 -
Die Strecke Nürnberg - Amberg wird am 9.5.85 erstmals mit 01 1066 befahren. Beim wenden auf der Drehscheibe in Amberg wird sie von den beteilgten Personalen fotografiert. Foto: Joachim Schmidt (Eisenbahnstiftung)

