Der Halbgepäckwagen Gattung BD4ümg58 nach der Aufarbeitung im Postbahnhof Stuttgart. Foto Nils Hirche
Geschichte
Ebenso wie die A4ümg-54 und B4ümg-54 entstammen die BPw4ümg-58 dem Typenprogramm von 1952. Da es anfänglich jedoch vorrangig einen erhöhten Bedarf an Sitzwagen gab und genügend ältere Gebäckwagenbauarten vorhanden waren, kam es erst in der zweiten Hälfte der 1950er Jahre zur Beschaffung von Schnellzugwagen 2. Klasse mit Gepäckabteil.
Die neuen Halbgepäckwagen kamen anfänglich häufig in kürzeren D- oder F-Zügen zum Einsatz, da hier die Gepäckraumgröße im Verhältnis zum Bedarf des Frachtaufkommens stimmte.
Der beim UEF- Historischer Dampfschnellzug e. V. erhaltene BPw4ümg-58 95 016 Köl entstammt der ersten Serie von 20 Stück bei Westwaggon gebauten BPw4ümg-58 /BDms 271, die sich durch ein im Gebäckraum wahlweise abtrennbares Zollabteil von den späteren 118 Stück BPw4ümg-59 /BDms 272 unterschiedet. Im inneren der Abteile verfügt der 95 016 Köl, als letzter unserer 2. Klasse Wagen, noch über die ursprünglichen Kunstlederbezüge der Sitzpolster aus den 1950er Jahren.
Beheimatungshistorie:
BD Frankfurt(M) - ab KW 44/1958
BD Regenburg - ab KW 34/1959
BD München - ab KW 21/1962
BD Köln - ab 05/1966
BD Hannover - ab 09/1966
BD Hamburg - ab 05/1967
BD Regenburg
Technische Daten
- Gattung
- BDw4ümg-58
- Bauart
- 271
- Nummer
- 95 016 Köl
- NVR-Nummer
- 51 80 82-40 016-0
- Verwendungsgruppe
- 53
- Lieferjahr
- 1958
- Vertrag
- 26.0730
- Lieferer
- Vereinigte Westdeutsche Waggonfabriken (Westwaggon), Köln-Deutz
- Fabriknummer
- 191 621
- Abnahme
- 30.09.1958 Aw Frankfurt Main
- Einsatzzeitraum bei der DB
- 30.09.1958 - 04.1993
- Höchstgeschwindigkeit
- 140 km/h
- Abteile 1. / 2. Kl.
- - / 6
- Sitzplätze 1. / 2. Kl.
- - / 36
- Länge über Puffer
- 26,4 m
- Heizung
- Whzdes
- Bremsbauart
- KE-GPR
- Drehgestellbauart
- MD 330
- Einstiegstüren
- Drehtüren
- Status
- in Betrieb
