Der Halbgepäckwagen aus der m-Wagen Familie als Bestandteil des HDS-Sonderzuges in grüner Lackierung und Wagenanschriften aus der Zeit um 1960. Foto: Nils Hirche

Der Halbgepäckwagen Gattung BD4ümg58 nach der Aufarbeitung im Postbahnhof Stuttgart. Foto Nils Hirche

BD4üm-58 - 95 016 Köl 2. Klasse Schnellzugwagen mit Gepäckabteil

Das Konzept der DB-Schnellzugwagen von Adolf Mielich sah die Kombinierbarkeit von halben Wagen der 1., 2. Klasse oder solcher mit Gepäckabteil vor.

Geschichte

Ebenso wie die A4ümg-54 und B4ümg-54 entstammen die BPw4ümg-58 dem Typenprogramm von 1952. Da es anfänglich jedoch vorrangig einen erhöhten Bedarf an Sitzwagen gab und genügend ältere Gebäckwagenbauarten vorhanden waren, kam es erst in der zweiten Hälfte der 1950er Jahre zur Beschaffung von Schnellzugwagen 2. Klasse mit Gepäckabteil.

Die neuen Halbgepäckwagen kamen anfänglich häufig in kürzeren D- oder F-Zügen zum Einsatz, da hier die Gepäckraumgröße im Verhältnis zum Bedarf des Frachtaufkommens stimmte.

Der beim UEF- Historischer Dampfschnellzug e. V. erhaltene BPw4ümg-58 95 016 Köl entstammt der ersten Serie von 20 Stück bei Westwaggon gebauten BPw4ümg-58 /BDms 271, die sich durch ein im Gebäckraum wahlweise abtrennbares Zollabteil von den späteren 118 Stück BPw4ümg-59 /BDms 272 unterschiedet. Im inneren der Abteile verfügt der 95 016 Köl, als letzter unserer 2. Klasse Wagen, noch über die ursprünglichen Kunstlederbezüge der Sitzpolster aus den 1950er Jahren.

Beheimatungshistorie:

BD Frankfurt(M) - ab KW 44/1958
BD Regenburg - ab KW 34/1959
BD München - ab KW 21/1962
BD Köln - ab 05/1966
BD Hannover - ab 09/1966
BD Hamburg - ab 05/1967
BD Regenburg 

 

 

Technische Daten

Gattung
BDw4ümg-58
Bauart
271
Nummer
95 016 Köl
NVR-Nummer
51 80 82-40 016-0
Verwendungsgruppe
53
Lieferjahr
1958
Vertrag
26.0730
Lieferer
Vereinigte Westdeutsche Waggonfabriken (Westwaggon), Köln-Deutz
Fabriknummer
191 621
Abnahme
30.09.1958 Aw Frankfurt Main
Einsatzzeitraum bei der DB
30.09.1958 - 04.1993
Höchstgeschwindigkeit
140 km/h
Abteile 1. / 2. Kl.
- / 6
Sitzplätze 1. / 2. Kl.
- / 36
Länge über Puffer
26,4 m
Heizung
Whzdes
Bremsbauart
KE-GPR
Drehgestellbauart
MD 330
Einstiegstüren
Drehtüren
Status
in Betrieb

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