Der heute als Zusatztender verwendete Tender mit Ölbehälter der Bauart 2'2'T34 während der Einsatzzeit bei der Deutschen Bundesbahn. Rechts im Bild von hinten betrachtet in Verwendung mit Lok 043 121-3, links die Lok 043 364-9, mit der er 1975 bis zur Ausmusterung gekuppelt war. Foto: Gerhard Moll (Eisenbahnstiftung)

Der heutige Zusatztender, hier noch in Verwendung mit Lok 043 121-3, aufgenommen im Bw Rheine am 17.04.1972. Im Laufe der Jahres 1975 kuppelte man ihn mit der links abgebildeten 043 364-9. Foto: Gerhard Moll

Ua - 2'2'T34 Öl Zusatztender

ehm. Tender der 043 364-9

Obwohl die Lokomitive 043 364-9 im September 1980 verschrottet wurde, überlebte ihr Tender und kam zur BSW Gruppe (BSW = Bahnsozialwerk) ins damalige Bw Gelsenkirchen-Bismark. Bis zum Mai 1987 baute das Aw Duisburg-Wedau den 2'2' T34 Öl-Tender der 043 364-9 so um, das dieser zur Betriebsmittelversorgung der Lok 41 360 und später der 41 241 verwendet werden konnte. Der zusätzliche Wasservorrat erweitet den Einsatzradius einer Dampflok bei nicht mehr vorhandender Infrastruktur (Wasserkräne) erheblich. Bei längeren Einsätzen kann das als Brennstoff benötigte Öl mitgenommen werden und in den eigendlichen Tender umgepumpt werden.

Der UEF Historischer Dampfschnellzug e. V. konnte diesen Zusatztender 2018 übernehmen. Nach der bisher geschützen Unterstellung ist das Fahrzeug im Oktober 2025 der Instandhaltung zugeführt worden. 

Technische Daten

Gattung
Ua (Zusatztender)
Bauart
2'2' T34 Öl
Nummer
87 80 9984 007-5
NVR-Nummer
87 80 9984 007-5
Lieferjahr
1940
Höchstgeschwindigkeit
140
Bremsbauart
K-GP
Status
in Aufarbeitung

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