012 066 im Bw Rheine. Foto: Wolfgang Bügel (Eisenbahnstiftung)
Die Lokomotiven der Baureihe 01.10 verkörpern den Höhepunkt des deutschen Lokomotivbaus der dreißiger JahreDie Schnellzugdampflokomotive der Baureihe 01.10
Geprägt vom wegweisenden, aerodynamischen Design der 1930er Jahre. Konstruiert für Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 150 km/h. 2m große Treibräder, angetrieben von einer kräftigen Dreizylinderdampfmaschine.
Die Deutsche Reichsbahn hatte sich viel vorgenommen, um die leicht alternde und doch unabkömmliche Dampftraktion in ein neues, modernes Zeitalter mitzunehmen.
Das Reisen sollte komfortabler, (lauf-)ruhiger und vor allem schneller werden. Mit der Durchbildung der dazu notwendigen Dampflokomotiven wurden das Vereinheitlichungsbüro der Lokomotivindustrie beauftragt. Das enge Lastenheft sah die Dreizylinderbauart der bereits bestehenden Baureihe 01 vor, die Baureihe 01.10.
Mit einem ersten Baumuster 1938 und der einzigen Serienlieferung 1939/1940 stellte die Berliner Maschinenbau-Actien-Gesellschaft vormals L. Schwartzkopff insgesamt 55 Lokomotiven dieser Baureihe her. Das zu diesem Zeitpunkt der Grundstein für eine später legendär werdende Lokomotivbaureihe gelegt wurde, konnte keiner der Beteiligten damals ahnen.
Bedingt durch die Kriegshandlungen kamen die 01.10 für ihren angedachten Einsatzzweck jedoch zu spät. Das Streckennetz ließ kaum Schnellfahrten zu und angedachte Fernverbindungen brachen weg. Erst einmal.
Die 1950er Jahre, in der neu gegründeten Bundesrepublik Deutschland, brachten einen nie dagewesenen wirtschaftlichen Aufschwung, welcher auch die Entwicklungen im Eisenbahnwesen vorantrieb.
An den gerade wieder in den Betriebsstand zurückgeholten 01.10 zwang der nicht alterungsbeständiger Kesselbaustahl St 47 K die verantwortlichen Personen zum Handeln. Die Lokomotiven waren im gerade wieder aufkeimenden Schnellzugnetz nun unverzichtbar. Man entschied sich daher zum Einbau neuer, vollständig geschweißter Hochleistungskessel mit Verbrennungskammer. Ebenso wandelte sich die äußere Erscheinung der 01.10. Sie verloren ihre Stromlinienverkleidung. Die typische offene Silhouette der modernen Bundesbahn-Dampflok prägte fortan die Optik. Hauptsächlich durch Funktionalität und klare Linienführung geprägt.
Einsatzgeschichte
Beheimatungshistorie:
Bw Leipzig West: 30.03.1940 - 28.02.1943
Bw Breslau: 01.03.1943 - 17.05.1944
Bw Hannover Ost: 14.06.1944 - 19.06.1945
Bw Hildesheim: 20.06.1945 - 07.02.1949
Bw Hagen-Eckesey: 10.06.1949 - 06.03.1955
Bw Osnabrück: 07.03.1955 - 29.08.1968
Bw Rheine: 29.09.1968 - 01.06.1975
Technische Daten
- Gattung
- S 3/6.20
- Bauart
- 2'C1'h3
- Nummer
- 01 1066
- NVR-Nummer
- 90 80 0012 066-1
- Lieferjahr
- 1939
- Lieferer
- Berliner Maschinenbau-Actien-Gesellschaft vormals L. Schwartzkopff
- Fabriknummer
- 11322
- Abnahme
- 29.03.1940
- Einsatzzeitraum bei der DB
- 1949 - 31.05.1975
- Höchstgeschwindigkeit
- 140
- Länge über Puffer
- 24,13m
- Heizung
- Dampf
- Bremsbauart
- K-GPRmZ
- Status
- in Aufarbeitung
Galerie
Bild 01 -
01 1066 vom Bw Hagen-Eckesey fährt mit D 32 (Braunschweig - Köln) in Wuppertal-Elberfeld (heute Wuppertal Hbf) ein. (08.06.1950) Foto: Carl Bellingrodt (Eisenbahnstiftung)
Bild 02 -
01 1066 vom Bw Osnabrück Hbf mit einer unbekannten 03 an der Hochbunker-Bekohlungsanlage im Bw Köln Bbf. Ihren neuen Kessel hatte 01 1066 bereits am 19.02.1954 erhalten, die Ölfeuerung folgte erst 1957. (12.05.1956) Foto: Carl Bellingrodt (Eisenbahnstiftung)
Bild 03 -
Vor einem Schnellzug ist die ölgefeuerte 01 1066 (Bw Osnabrück) in Düsseldorf Hbf zum Stehen gekommen. (20.03.1958) Foto: Ernst Winter (Eisenbahnstiftung)
Bild 04 -
01 1066 (Bw Osnabrück) fährt mit D 396 in den Kölner Hauptbahnhof ein. (1958) Foto: Robin Fell (Eisenbahnstiftung)
Bild 05 -
01 1066 vom Bw Osnabrück Hbf ist mit D 96 (Hamburg-Altona - Köln Hbf) in Oberhausen Hbf eingetroffen. (04.1959) Foto: Karl-Ernst Maedel (Eisenbahnstiftung)
Bild 06 -
01 1066 (Bw Osnabrück Hbf) leistet einer von MaK gebauten unbekannten V 200 Vorspann in Hamburg-Altona. (14.05.1961) Foto: Joachim Claus (Eisenbahnstiftung)
Bild 07 -
01 1066 vom Bw Osnabrück Hbf hat in Wanne-Eickel Hbf den D 95 nach Hamburg-Altona übernommen. Hinter der Lok ist ein Bahnpostwagen eingereiht. (16.08.1965) Foto: Walter Abriel (Eisenbahnstiftung)
Bild 08 -
Am 29. September 1968 endete der Einsatz der Osnabrücker 01.10 auf der Rollbahn nach Hamburg. Wenige Monate vor der Umstellung auf elektrischen Betrieb wartet 01 1066 mit ihrem Schnellzug auf Weiterfahrt in Bremen Hbf. (29.04.1968) Foto: Bernd Backhaus (Eisenbahnstiftung)
Bild 09 -
012 066-7 (01 1066) in ihrem damaligen Heimatbahnbetriebswerk Bw Rheine am 17. Oktober 1970. Foto: Wolfgang Bügel (Eisenbahnstiftung)
Bild 10 -
012 066 ergänzt ihre Wasservorräte am Gelenkwasserkran in Leer/Ostfriesland. (10.03.1973) Foto: Dr. Thomas Obst (Eisenbahnstiftung)
Bild 11 -
Die heutige UEF-Museumslok 012 066-7 (01 1066) befördert den Saisonschnellzug D 1334 (Norddeich - Köln) durch den Lathener Einschnitt. (23.06.1973) Foto: Peter Schiffer (Eisenbahnstiftung)
Bild 12 -
Ihre letzte L2-Hauptuntersuchung mit H2.1-Kesseluntersuchung erhielt 012 066 buchmäßig am 06.02.1974 im Aw Braunschweig. Damit hätte sie bis 1978 eingesetzt werden können. Mit dem Schnellzugdampfende in Rheine wurde sie am 01.06.1975 auf z-gestellt und am 26.06.1975 bei der DB ausgemustert. Die Ulmer Eisenbahnfreunde (UEF) erwarben die Lok als Ersatz für ihre schadhafte 01 173. (01.02.1974) Foto: Dr. Uwe Knoblauch (Eisenbahnstiftung)
Bild 13 -
Die Arbeit an den ölgefeuerten Maschinen im Bw Rheine wechselweise in Kälte, Wärme, Dreck und Öldämpfen war sicherlich kein Vergnügen. Die kurzen Pausen waren für die Werkstattmänner zweifellos immer willkommen. (11.1974) Foto: Wolfgang Staiger (Eisenbahnstiftung)
Bild 14 -
012 066-7 (01 1066) ist soeben vor D 715 (Norddeich - München) im Bahnhof Rheine eingetroffen. (13.04.1975) Foto: Peter Schiffer (Eisenbahnstiftung)
Bild 15 -
Am 31. Mai 1975 endete die Ära der Baureihe 012 (01.10) bei der DB. Die Rheiner 012 066 hatte die Ehre, den letzten D 715 nach München von Norddeich Mole bis Rheine zu bespannen. Durchaus nachdenklich betrachtet auch der Lokführer seine entsprechend geschmückte Lok, möglicherweise war es auch für ihn die Fahrt in den Ruhestand. (31.05.1975) Foto: Norbert Steinweis (Eisenbahnstiftung)
Bild 16 -
Abschiedsaufstellung der verbliebenen 012 im gnädigen Abendlicht im Bw Rheine: Vorne steht 012 066, die den letzten D 715 beförderte, dahinter folgen 012 100, 012 075, 012 080, 012 082, 012 055 und 012 061. Alle Loks waren bereits ihrer Schilder beraubt. (31.05.1975) Foto: Joachim Schmidt (Eisenbahnstiftung)